<script>
6 Nov 2019

Flexible Flächenkonzepte für mehr Biodiversität

“We create the space that enables extraordinary things to happen” – diese Firmenphilosophie gilt nicht nur für unsere Gebäude, sondern auch für das Areal, auf dem wir diese entwickeln.

Eingezogen: Die ersten Bienenstöcke wurden im SEGRO Logistics Centre Krefeld errichtet – inzwischen sind auch in Düsseldorf unsere neuen Nutzer eingezogen.

SEGRO legt seit jeher großen Wert darauf, sämtliche Objekte möglichst nachhaltig zu entwickeln.
Doch das geht uns nicht weit genug. Verantwortungsvolle Projektentwicklungen bedeutet mehr, als die Immobilie selbst zu optimieren, auch das Areal selbst sollte bestmöglich genutzt werden; und einen Mehrwert schaffen – für unsere Nutzer und Investoren ebenso wie die Anwohner und Kommunen. Deshalb kommt ein entscheidender Faktor hinzu: Ein gesundes Ökosystem.

Außergewöhnlichen (Lebens)Raum schaffen

Der Anspruch, ein Konzept zu entwickeln, das sämtliche Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, findet sich auch in unserem Programm „SEGRO Sustanability“ wieder. Das erklärte Ziel: das Richtige tun – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Interessengruppen, aber auch für die Umwelt und die Kommunen, in denen wir tätig sind.

In unseren SEGRO City Parks und SEGRO Logistics Centre findet sich schon jetzt ein bunter Mietermix. Neben großen Distributionszentren werden Werbekampagnen realisiert und individuelle Torten via
E-Commerce vertrieben. Und seit einiger Zeit ergänzen noch ganz anderer Nutzer die Vielfältigkeit vor Ort: Bienen. 

Nachdem in Großbritannien, Italien, Polen und Spanien Bienen bereits seit einiger Zeit zum Mieterbild zählen, sind nun auch in Deutschland die ersten Bienenstöcke auf einzelnen Arealen aufgestellt worden. Unter anderem im SEGRO Logistics Centre Krefeld sowie dem SEGRO City Parks Düsseldorf.
In Frankfurt und Köln finden sich zudem Insektenhotels für Wildbienen und Nisthöhlen für heimische Vögel. Bienenstöcke sollen im Lauf des nächsten Jahres folgen – es fehlt nur noch der regionale Imker, um dieses Vorhaben umzusetzen.

„Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen“     

Wie wichtig Bienen für eine gesunde Vielfalt und ein stabiles Ökosystem sind, wusste schon Albert Einstein. Wie unerlässlich die fleißigen Insekten für den Deutschen Pflanzen- und Obstbau sind, wird vielen Menschen erst jetzt bewusst. Immerhin sind 85 Prozent der landwirtschaftlichen Erträge auch ein Verdienst der Honigbienen, die durch ihre Bestäubung den Fortpflanzungsprozess der Pflanzen antreiben. 

Mit unseren Bienenstöcken wird also ein wichtiger Schritt in Richtung des Erhalts eines gesunden Ökosystems geleistet. Ein toller Nebeneffekt: der leckere Honig aus der heimischen Region.
Jedes Glas dieses flüssigen Golds trägt seinen Teil zum Schutz der Natur bei.