<script>
27 Feb 2019

Für einen besseren Weg ins Leben: Schuh-Scheck für die ARCHE

Eine Spende über 2.000 Euro und viele lachende Gesichter: SEGRO hat der ARCHE einen großzügigen Scheck für den Kauf von Schuhen für bedürftige Kinder überreicht. 

Der gemeinsame Schuhkauf sorgte für viel Freude – nicht nur bei den Kindern.
Der gemeinsame Schuhkauf sorgte für viel Freude – nicht nur bei den Kindern.

Für eine Gruppe von zehn Kindern ging es anschließend mit der Leiterin des SEGRO-Charity-Teams Sandra Schrewe-Powischil und einem zusätzlichen Budget von 550 Euro direkt in ein Schuhgeschäft. Dort wurden Füße und Schuhe vermessen, unterschiedliche Schuhe anprobiert und den individuellen Bedürfnissen angepasst. Ein echtes Erlebnis für die Kinder. Nicht nur für sie war dieser Tag ein Highlight. Sandra Schrewe-Powischil stellte am Ende des Tages glücklich fest: „Die Freude in den Augen der Kinder zu sehen, dass jeder ein Paar Schuhe nur für sich bekommt, hat mich überwältigt. Auf dem Hinweg waren alle noch laut und aufgedreht, auf dem Heimweg haben sie fast andächtig ihre Schuhkartons nach Hause getragen.“


Falsches Schuhwerk behindert die Entwicklung von Kindern, Fehlentwicklungen können bis ins Erwachsenenalter nachwirken und somit für schwere gesundheitliche Schäden am gesamten Bewegungsapparat sorgen. Umso wichtiger ist es deshalb, Kinder aus bedürftigen Familien frühzeitig zu unterstützen, die sich keine „gesunden“ Schuhe leisten können. 

Damit die gespendeten Schuhe bei den richtigen Familien ankommen, waren die Kinder zuvor nach Dringlichkeitsstufe und explizitem Bedarf ausgesucht worden. Dieser war vielfältig: Von Turnschuhen mit weißer Sohle für die Sporthalle bis hin zu warmen Winterschuhen. 

 „Es sind kleine Dinge, die man erst erfasst, wenn man eine solche Aktion initiiert. So bedeutet beispielsweise das falsche Schuhwerk für den jeweiligen Sport, also beispielsweise eine dunkle Sohle, den Ausschluss vom Unterricht. Hier fangen Benachteiligung und soziale Diskriminierung bereits an.“ unterstreicht Schrewe-Powischil, warum ihr dieses Engagement am Herzen liegt. 

Mithilfe der Spende werden nun noch drei weitere Gruppen mit neuen Schuhen versorgt.