<script>
1 Jun 2018

Wissenschaft 4.0: Forschen für eine digitale Logistik

Welche Anwendungen künstlicher Intelligenz sind in der Logistik denkbar? Welche Rolle könnten Virtual-Reality-Anwendungen in Ausbildung und Planung spielen? Und was können selbstfahrende Fahrzeuge und Lieferroboter auf der letzten Meile leisten? Diese und andere Fragen diskutiert die wissenschaftlich orientierte Logistik-Community am 13. und 14. Juni 2018 in Magdeburg. Am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) kommen beim 9. „International Scientific Symposium on Logistics“ Forscher mit Entscheidern aus der Wirtschaft zusammen, um sich über Ideen und Konzepte für die Logistik nach der digitalen Revolution auszutauschen. Kritisch werden sie dabei auch fragen: Was sind die Grenzen der Digitalisierung?

Digitale Hilfsmittel sind in der Logistik längst keine Zukunftsmusik mehr. DHL etwa hat durch Smart Glasses unterstützte Lagerdisposition in den Niederlanden bereits „erfolgreich getestet“. Quelle: www.dpdhl.com

Eine herausragende Rolle nimmt bei der Veranstaltung das Supply Chain Management ein, die prozessorientierte Planung und Steuerung der Waren-, Informations- und Geldflüsse über die gesamte Wertschöpfungs- und Lieferkette (Supply Chain). Forscher und ausgewiesene Branchenkenner informieren unter anderem über die Fähigkeiten autonomer intelligenter Systeme, anstehende Technologiesprünge in der Robotik und den Einsatz künstlicher Intelligenz im Warehouse Management. Die Expertenrunde setzt sich aus Vertretern der IFF und Wissenschaftlern renommierter Hochschulen wie der Technischen Universität Darmstadt, der Erasmus-Universität Rotterdam, des Karlsruher Instituts für Technologie sowie ausgewiesenen Branchenkennern – etwa von der Kühne Logistics University in Hamburg – zusammen. Eine kritische Auseinandersetzung ist dabei auch hinsichtlich vermeintlicher Gewissheiten zu erwarten: So referiert Prof. Johannes Fottner von der Technischen Universität München etwa über Verfahren der Be- und Entschleunigung, mit denen die Logistik und Produktionszeitfenster in Zukunft noch effizienter aufeinander abgestimmt werden können.


9th International Scientific Symposium on Logistics
Veranstalter: BVL International – Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

13.06.2018 – 14.06.2018

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung
Sandtorstr. 22
39106 Magdeburg

Weitere Informationen & Anmeldung unter:

https://www.bvl.de/issl