100 Jahre SEGRO – vom ersten Schokoriegel zur letzten Meile.
Wie Gewerbeparks und ihre lange Tradition unser heutiges Arbeiten prägen.
Vorreiter. Innovationsführer. Pionier. Trendsetter. Es gibt viele Begriffe, die als bloße Worthülsen verwendet werden. Denn jeder kann diese für sich nutzen. Aber was macht ein Unternehmen tatsächlich zu einem der großen Player auf dem Markt? Expertise, oder nennen wir es einfach Erfahrung –, denn ohne die lassen sich aktuelle Entwicklungen und Anforderungen des Markts weder erkennen noch einschätzen. Und dann bedarf es noch einer Brise Mut. Mut zur Innovation. Das ist es, was Erfolg ausmacht und Vertrauen schafft. Nicht nur bei Investoren und Mietern – auch bei Partnern, Gemeinden, Städten und Anwohnern.
Eine kleine Zeitreise
Alles begann im Jahr 1920, als ein Konsortium von Geschäftsleuten die ersten Flächen erwarb: 243 Hektar Grundstück, 170.000 Quadratmeter Werkstätten. Die Geburtsstunde der The Slough Trading Company Ltd., aus der später SEGRO wurde. Das Grundstück befindet sich noch immer in unserem Portfolio: Dort befindet sich heute das Slough Trading Estate. Der bunte Mietermix aus den Bereichen Produktion, Gewerbe und Freizeiteinrichtungen steht dabei exemplarisch für unsere Objekte. Worauf wir dann doch ein bisschen stolz sind, ist, dass einer der heutigen Nutzer gemeinsam mit uns Geschichte geschrieben hat: Im Jahr 1932 wurde auf dem Gelände des Slough Trading Estate der weltweit erste Mars-Riegel hergestellt. Inzwischen zählt Mars, Inc. zu einem der größten Unternehmen der Welt. Und auch die damalige The Slough Trading Company Ltd. hat sich prächtig entwickelt. Ab dem Jahr 1970 – pünktlich zum 50. Geburtstag – begann die Expansion in weitere Märkte. Frankreich, Deutschland und die USA. Spanien, Italien sowie die Niederlande folgten. Und schließlich ging die Reise Richtung Osten: Ungarn, Polen und die Tschechische Republik kamen hinzu. Im Jahr 2007 wurde aus Slough Estates SEGRO.
Expertise – weil alles andere Theorie ist
Mit dieser langen Geschichte und der damit verbundenen Expertise haben wir es geschafft, eine tatsächliche Vorreiterrolle zu übernehmen und diese dann auch zu halten – auf einem hart umkämpften Markt wie dem der Gewerbe- und Logistikimmobilien besonders wichtig. Aber was genau braucht es, um ein Pionier zu werden, sein und bleiben? Neben einer ordentlichen Portion Erfahrung unbedingt den bereits besagten Mut. Denn solange bei der Entwicklung alles nach Plan verläuft, lässt sich ein Experte kaum von einem Laien unterscheiden. Aber wehe, Schema F greift nicht mehr. Dann verfallen häufig auch gestandene Marktteilnehmer in eine Art Schockstarre. Umso wichtiger ist es, die Erfahrungen aus der Vergangenheit in die Zukunft zu übertragen. Und davon haben wir so dank unserer 100-jährigen Tradition einige. Und eben diese Erfahrung macht uns auch zu dem einzigen Anbieter, der die gesamte Bandbreite abdeckt: Von der Big Box Lösung auf der grünen Wiese bis hin zur innerstädtischen Gewerbefläche.