<script>
9 Dec 2021

Day of Giving 2021 – vom „Säulenwald“ zum „SEGRO-Wald“

Mittlerweile gehört es zur guten Tradition: Jedes Jahr lässt das SEGRO-Team für einen Tag das Alltagsgeschäft ruhen und widmet sich einem besonderen sozialen und klimabezogenen Herzensprojekt. Dabei kam die Inspiration für den diesjährigen Day of Giving von eher unerwarteter Stelle – im Mittelpunkt standen die unzähligen Stahlbetonsäulen, die in unseren SEGRO-Projekten verbaut werden. Wenn diese auf einem Baufeld zusammen aufgestellt werden, haben sie durchaus Ähnlichkeit mit einem kleinen „Säulenwald“.

 

So wurde die Idee geboren, einen echten SEGRO-Wald zu pflanzen. Dafür arbeiten wir seit diesem Jahr mit der Initiative „PLANT-MY-TREE“ zusammen, die 2007 gegründet wurde. SEGRO hat die Patenschaft für 1.430 Bäume in der Nähe von Lüdenscheid übernommen – wobei es sich keinesfalls nur um eine symbolische Geste handelt. Denn am 17. November 2021 pflanzte das 26-köpfige SEGRO-Team um unseren Managing Director Nordeuropa, Jim Hartley, die Bäume kurzerhand selbst. Einige Impressionen vom Event sehen Sie hier:

 

Unser SEGRO-Wald zwischen Lüdenscheid und Meinerzhagen wurde von der TÜV-zertifizierten Stiftung „PLANT-MY-TREE“ im Einklang mit der lokalen Biodiversität konzipiert. Das bedeutet zum einen, dass außschließlich heimische Baumarten aufgeforstet wurden. Zum anderen dürfen die Bäume mindestens 99 Jahre lang weder gerodet noch wirtschaftlich genutzt werden.


Ein Schritt in Richtung CO2-neutrales Weihnachtsfest

Damit verbunden ist eine Neuheit: Während unsere vorherigen Aktionen zum „Day of Giving“ auf einen Tag begrenzt waren und nur das SEGRO-Team direkt involviert war, gibt es dieses Mal keine solche Einschränkung. Auch unsere Leserinnen und Leser können sich beteiligen und erhalten somit eine schöne Möglichkeit, einen Teil zur Stärkung der lokalen Biodiversität beizutragen.

Die Patenschaft für einen gepflanzten Baum kostet im Online-Shop von „PLANT-MY-TREE“ lediglich
15 Euro. Außerdem ist es möglich, aus insgesamt neun verschiedenen Wäldern auszuwählen – was sicherlich für diejenigen interessant ist, die ihren Setzling anschließend regelmäßig besuchen wollen.

Hier geht es zur Aktion

 

Wer genauer wissen will, wo sich unser SEGRO-Wald befindet,der kann
sich an diesen Koordinaten orientieren: 51°10’08.2″N 7°39’20.9″E.

Die „SEGRO-Bäume“ tragen die Nummern 1035-004537 ­bis 1035-005966.