<script>
3 Sep 2020

Der SEGRO Centenary Fund – die Organisationen stellen sich vor

franzfreunde Düsseldorf – neue Wege in der Wohnungslosenhilfe

 

Mit dem Centenary Fund unterstützt SEGRO europaweit gemeinnützige Organisationen. Aktuell liegt der Fokus dabei vor allem auf der direkten Hilfe für Menschen, die von der Corona-Krise besonders hart getroffen wurden – beispielsweise die vielen Obdachlosen in unseren Städten. Eben diesen widmen sich die franzfreunde Düsseldorf, ein Sozialwerk mit einer langen Historie.

Bereits im Jahr 1857 wurde die Ordensgemeinschaft der Armen-Brüder des heiligen Franziskus in Aachen gegründet. Als Vorbild diente der heilige Franz von Assisi, welcher in frei gewählter Armut lebte und das eigene Wirken in den Dienst der Menschen stellte. Der Orden wirkte in der Armen- und Krankenpflege genauso wie im Schuldienst und der Erziehung. Das Leitwort „Sich in Werken der Barmherzigkeit üben“ wird auch heute noch gelebt.

Heutzutage ist das Sozialwerk eine der bedeutendsten Organisationen in der Wohnungslosenhilfe in Düsseldorf mit Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet. Gemeinsam mit den Menschen, die sich an die franzfreunde wenden, werden Perspektiven entwickelt, um sie auf ihrem Weg zurück in ein gefestigtes Leben zu begleiten. Das Ziel dabei ist es, den Hilfesuchenden zu ermöglichen, wieder selbstbestimmt zu wohnen und eine feste Arbeit zu finden. Für diejenigen, die ein solches Ziel nicht direkt erreichen können, werden neue Wohnangebote entwickelt, bei denen auf einen hochwertigen Standard Wert gelegt wird – abseits von großen Schlafsälen und beengten Wohnräumen.

Zusätzlich betreiben die franzfreunde auf ihrem Campus am Rather Broich ein Pflegeheim für Senioren, welche auf Hilfe angewiesen sind, aber gleichzeitig ihr individuelles Leben weiterführen möchten. Mehr als 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewältigen die Aufgaben des Sozialwerks Tag für Tag mit Leidenschaft und Freude.

Daher war es für SEGRO von großer Bedeutung, diese Organisation bei der Vergabe der Spenden des Centenary Funds zu berücksichtigen. Der Scheck in Höhe von 10.000 EUR wurde durch unsere Kollegen überreicht.

 

SEGRO Centenary Fund – ein Projekt für die Zukunft

SEGRO feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wurde der SEGRO Centenary Fund ins Leben gerufen. Mehr als zehn Millionen Pfund werden in den nächsten zehn Jahren europaweit an Hilfsorganisationen gespendet.

Die ersten Gelder des Centenary Fund wurden bereits an eine Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen ausgezahlt. Damit können besonders betroffene Personengruppen der Pandemie schnelle Unterstützung erhalten. In Deutschland waren dies bislang die Tafel München e. V., die franzfreunde Düsseldorf sowie die Diakonie.

Längerfristig sollen mit dem Centenary Fund auch Gemeinschaftsprojekte unterstützt werden, die jungen und benachteiligten Menschen bei der Arbeitssuche helfen. Außerdem sollen Gemeinschaftsinitiativen zur Förderung der Ausbildung und der Gesundheit der Menschen entstehen.

Das soziale Engagement sowohl für die eigenen Mitarbeiter als auch für die Gesellschaft zeichnet SEGRO seit Gründung aus. So wurde bereits im Jahr 1936 für alle Mitarbeiter das Slough Community Centre ins Leben gerufen, um die Arbeiterwohlfahrt aktiv zu unterstützen.