<script>
21 Jan 2021

SEGRO Charity an Weihnachten – und darüber hinaus

Ob „Day of Giving“ oder der neu aufgelegte „Centenary Fund“. Als einer der führenden Entwickler für Logistik- und Gewerbeimmobilien im europäischen Raum sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir leisten nicht nur einen besonderen Beitrag hinsichtlich der Herausforderung des Klimawandels und entwickeln unsere Objekte möglichst nachhaltig – unser Engagement geht deutlich darüber hinaus.

 

Langlebigkeit ist nicht nur ein Ansatz, der beim Bau unserer Logistik- und Gewerbeimmobilien verfolgt wird, sondern auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Partnern sowie den vielen gemeinnützigen Organisationen, mit denen wir teils schon jahrelang eng zusammenarbeiten. Und das Engagement beschränkt sich nicht auf die Weihnachtszeit, sondern ist bei uns ein „Langzeitprojekt“. Gerade das Jahr 2020 – das Jahr unseres 100- jährigen Firmenjubiläums – war eine besondere Herausforderung. Und die Folgen der Pandemie, die sicher auch Einzug in unsere Geschichtsbücher halten wird, werden sich noch eine ganze Weile bemerkbar machen.


Bedürftigkeit besteht nicht nur in der Weihnachtszeit

So ist der im vergangenen Jahr ins Leben gerufene „SEGRO Centenary Fund“ auf langes Wirken ausgerichtet. Anlässlich unseres 100. Firmenjubiläums wurde ein Hilfsprogramm über zehn Millionen Pfund für einen Zeitraum von zehn Jahren aufgestellt. Dank diesem konnten wir schnell auf den akuten Bedarf in der Corona-Pandemie reagieren und bereits im ersten Jahr 1 Mio. Pfund an über 60 verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Polen und der Tschechischen Republik verteilt. Zudem wurde eine Reihe unserer Gebäude mietfrei oder mietreduziert an Wohltätigkeitsorganisationen übergeben, damit diese den örtlichen Gemeinden Hilfe leisten können.

Das zurückliegende Weihnachtsfest wurde zum Anlass genommen, an jene zu spenden, welche auch abseits des besonderen Festes 2020 nicht die Möglichkeit haben, zu Hause im Kreise einer Familie zu sein. SEGRO Germany spendete deshalb jeweils 1.000 Euro an die „Off Roads Kids“-Stiftungen in Köln und Hamburg. Die „Off Road Kids“ betreiben ein bundesweit wirkendes Streetwork-System, welches Unterstützung für Straßenkinder und jugendliche Obdachlose bietet. Weiter wurden jeweils 1.000 Euro an die Kinderhospize „Sternenbrücke“ und „Regenbogenland“ sowie an das Hospiz München gespendet. Auch der Düsseldorfer „Gute Nacht Bus“ erhielt eine Unterstützung in Höhe von von 1.000 Euro. Der „Gute Nacht Bus“ hilft Obdachlosen und Bedürftigen nachts in den Straßen.


Helfende Hände

Dass das gesellschaftliche Engagement von SEGRO sich nicht nur auf das Spenden zur Weihnachtszeit beschränkt, sondern gelebte Firmenphilosophie ist, das zeigt das Engagement unserer Kollegen: Sie engagieren sich vor Ort und inzwischen sogar privat bei einzelnen Organisationen. Das macht uns stolz und wir wollen uns an dieser Stelle bei all denen bedanken, die das möglich machen. Wir freuen uns, auch in Zukunft weiterhin gemeinsam mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern sowie gemeinnützigen Organisationen einen positiven Beitrag leisten zu können.