<script>
24 May 2023

Die transport logistic 2023: Nachhaltigkeit ist der Schlüssel

Auf der transport logistic, der internationalen Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, treffen sich alle zwei Jahre die wichtigsten Branchenvertreter aus aller Welt.

 

Nach vierjähriger Pause lockte die transport logistic in diesem Jahr mehr als 75.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt an. Gleichzeitig waren diesmal rund 2.320 Aussteller aus 67 Ländern vertreten. Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung am ersten Messetag von Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München, und Volker Wissing, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Als eine der weltweit größten Logistikmessen versammelt die viertägige transport logistic die Fachwelt an einem Ort und bietet so eine Plattform für den gegenseitigen Austausch. Das vielfältige Messeprogramm bot in diesem Jahr interessante Vorträge und Podiumsdiskussionen von mehr als 250 namhaften Expertinnen und Experten. Im Mittelpunkt der über 50 Veranstaltungen standen aktuelle gesellschaftliche Trends, Herausforderungen und Innovationen. Die Frage, wie Logistik in Zukunft gestaltet und optimiert werden kann, wurde im Rahmen der umfangreichen Vortragsreihe aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Dabei wurde deutlich, was die Logistik- und Mobilitätsbranche derzeit bewegt. Deutlicher Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung war das Thema Nachhaltigkeit. Die Fachwelt sucht nach innovativen Lösungen und neuen Technologien, um den Herausforderungen des Klimaschutzes in Logistik, Transport und Verkehr zu begegnen. So widmeten sich mehrere Panels dem Thema Energiewende. Auch der Ansatz, mit digitalen Lösungen für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen, wurde häufig diskutiert.

Nachhaltigkeit ist natürlich auch für uns bei SEGRO ein zentrales Thema. Unter dem Stichwort „Responsible Segro“ schaffen wir ökologisch und sozial wertvolle Räume. Dazu entwickeln wir hochwertige Freiflächen und setzen uns für mehr Biodiversität an unseren Standorten ein. Gleichzeitig arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren – sowohl beim Bau und Betrieb unserer Immobilien als auch in allen anderen Prozessen unseres Unternehmens.

Auch für uns war es wieder eine besondere Freude, Teil dieser spannenden Veranstaltung zu sein. An unserem gut besuchten Stand gab es vor allem interessante Gespräche und Diskussionen über Immobilienlösungen in der Logistikbranche – sowohl mit alten Bekannten als auch mit neuen potenziellen Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, unter anderem in Form von Snacks oder Craft Bieren als Sundowner.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern, Geschäftspartnern und Kunden für das rege Interesse und die bereichernden Gespräche sowie bei allen Referenten für ihre inspirierenden Beiträge. Wir freuen uns, Sie auf der nächsten transport logistic im Jahr 2025 wieder an unserem Stand begrüßen zu dürfen.