<script>
12 Jan 2022

Gleich hinter der Autobahn links: Der „SEGRO Logistics Park Krefeld“ ist nicht nur groß, sondern auch günstig gelegen

Groß, größer, Krefeld. Im Stadtteil Fichtenhain, nur wenige hundert Meter von der Bundesautobahn A 44 entfernt, befindet sich der „SEGRO Logistics Park Krefeld“ – unsere bisher größte Immobilie in Deutschland. Kürzlich ist das Areal nochmals um 33.000 Quadratmeter auf nunmehr 265.000 Quadratmeter Gesamtfläche gewachsen. Und gerade diese Erweiterung ist besonders, weil kostbar und begehrt. „Es war das letzte verfügbare Grundstück am Standort, die Nachfrage war groß“, sagt Melanie Merholz, Manager, Development, Logistics in Krefeld.

 

Doch nicht nur die Größe ist ein Novum für SEGRO – sondern auch die Tatsache, dass die Erweiterungsfläche bereits vor Fertigstellung komplett vermietet war. Zwar ist die Lage des Parks außergewöhnlich gut – zum Duisburger Hafen sind es lediglich 36 Kilometer, in die niederländische Großstadt Venlo nur 44 Kilometer. „Aber dass das wir eine spekulativ gebaute Fläche vor Abschluss komplett vermietet haben, ist dennoch eine Premiere für uns“, betont Melanie Merholz. Das beweist: Wer eine gute und strategisch günstige Fläche bietet, hat beste Marktchancen.

Der „SEGRO Logistics Park Krefeld“ ist zwar voll vermietet – hier finden Sie aber unsere freien Mietflächen in der Region Rhein-Ruhr.

Zuwachs für den Kreis namhafter Kunden

Die neuen Flächen sind ein Anbau an das Gebäude des Kunden Asics (Sportartikel), bezogen wurden sie vom Fulfillment-Dienstleister ONTARO sowie von inMusic, einer Familie von zwanzig Marken aus der Musiktechnologie und Unterhaltungselektronik. Diese beiden Kunden vervollständigen nun den Kreis namhafter Unternehmen im „SEGRO Logistics Park Krefeld“ – der internationale Logistikdienstleister DSV, der Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus sowie Asics sind dort schon länger ansässig.

inMusic hat für diese neue Fläche extra seinen Hauptstandort von Ratingen nach Krefeld verlegt. Warum, beschreibt Robert Srumpf, Operations Manager Germany von inMusic, in klaren Worten: „Direkt an der Abfahrt Krefeld-Fichtenhain rechts, einmal links – und dann ist man schon da.“ Und damit meint er die herausragende Verkehrsanbindung des „Logistics Parks“.


Schneller Weg zum Überseehafen Rotterdam

Zur Unternehmensgruppe von inMusic gehören namhafte Marken aus der Audio- und Musikwelt, darunter Denon DJ, Marantz-Profi und Stanton. inMusic empfängt und verschickt Waren aus und in alle Welt – entsprechend wichtig ist dem Unternehmen eine reibungslose Logistik, sprich erstklassige Verkehrsanbindung. Die Lastwagen können schnell über die Bundesautobahnen A 44, A 52 und A 57 an- und abreisen, auch zum Hafen in Rotterdam (Niederlande) ist es nicht weit, um die viele Seefracht in Empfang zu nehmen.

Für die neue Fläche in Krefeld wurden die Wünsche von inMusic berücksichtigt, und das waren vor allem mehr Büroflächen und eine Werkstatt auf der Mezzanin-Fläche. Dank der guten Zusammenarbeit mit SEGRO konnte inMusic sogar etwas früher als geplant die Halle beziehen, um ein Hochregallager zu installieren.


Erhöhter Brandschutz wichtig für Neukunden ONTARO

Ein Hochregallager mit Sprinkleranlage benötigt Neumieter Nummer zwei, ONTARO. Der Fulfillmentanbieter für Mode, Gesundheit und Ernährung bezog in Krefeld eine 22.000 Quadratmeter große Lagerhalle, mit der er sich vor allem für einen Kunden, der Bettwaren vertreibt, vergrößert hat. Diese spezielle Ware bedingt allerdings einen erhöhten Brandschutz, daher die Sprinkleranlage, die bereits fertig gestellt war, bevor ONTARO einzog. „Das war für uns hilfreich“, sagt Achim Gallmann, Geschäftsführer des Unternehmens.

Auch für Gallmann ist die verkehrstechnisch günstige Lage ein Vorteil für den Logistikstandort Krefeld. „Wir nehmen jährlich etwa 1.200 bis 1.500 Container an. Daher ist eine kurze Strecke zum Hafen für uns sehr angenehm.“ Ebenso angenehm ist die Anbindung an die Autobahn, besonders aber auch die Nähe zu Depots der Paketdienstleister wie UPS und DHL. Was Gallmann auch gefällt: Die Halle ist hoch und war als Neubau flexibel genug für die Wünsche von ONTARO. „Und da SEGRO die Anlage komplett wartet, müssen wir uns so gut wie um nichts kümmern.“