<script>
28 Feb 2023

Kinder auf Entdeckungstour – „LogistiKids“

„Wie kommt die Schokolade zu uns?“ – diese Frage beantworteten zahlreiche Vorschul- und Grundschulkinder im Rahmen des Ideenwettbewerbs „LogistiKids“. Ins Leben gerufen wurde die Initiative 2014 als gemeinsames Projekt des Kompetenznetzes Logistik.NRW und der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammer. Wir setzen unsere Tradition fort und haben den Ideenwettbewerb auch im vergangenen Jahr unterstützt.

Das sind die stolzen Siegergruppen: Für ihre kreativen Beiträge zum Thema „Wie kommt die Schokolade zu uns?“ wurden die Kinder ausgezeichnet.

 „LogistiKids“ ist für uns ein Herzensprojekt: Die Kinder sind mit Spaß bei der Sache, lassen ihren Ideen freien Lauf und können sich austoben – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Gleichzeitig lernen die Kinder, wie die Welt funktioniert. 2022 drehte sich alles um Schokolade. In ihren Beiträgen gingen die „LogistiKids“ auf Entdeckungstour und lernten, wie Kakaobohnen angebaut werden und dann nach Deutschland kommen. Sie erfahren die Hintergründe, wie Waren von A nach B kommen, und begeistern sich so fast schon nebenbei für die Logistik.


Das sind die Gewinner

Zum Jahresauftakt des Kompetenznetzes Logistik.NRW am 2. Februar 2023 hat NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur die Siegergruppen des Ideenwettbewerbs verkündet: Über den ersten Platz durften sich die Kinder des Kindergartens „Regenbogenland“ in Bochum freuen. Den zweiten Platz erreichten die Kids der Kita „Arche Noah“ aus Hamminkeln. Mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde der Beitrag der Kita „Schatzkiste“ aus Hagen. Der Sonderpreis ging an die Kita „Hummelnest“ aus Lippstadt.

2023 geht der Ideenwettbewerb in die nächste Runde und wir sind wieder als Unterstützer mit an Bord. Wir freuen uns jetzt schon zu sehen, welche kreativen Projekte die „LogistiKids“ zu der Frage „Wie kommen die Fischstäbchen in die Pfanne?“ erarbeiten. Infos zur Anmeldung finden Sie hier.


Das sind die aktuellen und früheren Themen und Gewinner: