<script>
2 Mar 2022

„LogistiKids“ 2021: die lange Reise einer Möhre vom Feld auf den Esstisch

Nicht immer sorgen Möhren auf dem Mittagstisch bei Kindern für Begeisterungsstürme. Doch wenn die Frage gestellt wird, welchen Weg das Gemüse vom Erzeuger über das Supermarktregal bis hin zum Endverbraucher nimmt, sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Das zeigte auch die aktuelle Ausgabe des Ideenwettbewerbs „LogistiKids“, zu dessen Sponsoren sich SEGRO auch dieses Jahr wieder zählen darf.

Der Evangelische Johannes Kindergarten aus Ibbenbüren belegte beim Ideenwettbewerb „LogistiKids 2021“ den dritten Platz: Daniel Janning von der IHK (r.) sowie Peter Abelmann (l.) und Janine Elter (2. v. l.) vom Kompetenznetz Logistik.NRW gratulierten Kindergartenleiterin Daniela Richter (3. v. l.) und Fachkraft Bianca Kittel (2. v. r.) und überreichten Pokal, Urkunde und einen Spielzeug-Lkw an die ABC-Löwen. Foto: Joachim Busch/IHK

Insgesamt haben die Initiatoren aus dem Kompetenznetz Logistik.NRW und IHK NRW mehr als einhundert Einsendungen aus nordrhein-westfälischen Kindergärten erhalten, und die Auswahl der vier Siegergruppen war keine leichte Entscheidung. Am Ende wurde das evangelische Familienzentrum „Kita Daimlerstraße“ in Düsseldorf mit dem ersten Platz ausgezeichnet und erhielt 1.000 Euro Preisgeld.

Hier geht es zum Gewinnerprojekt aus dem Vorjahr


Grundschulen mussten weitestgehend aussetzen

Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie konnten allerdings die Grundschulen nicht wie gewohnt am Wettbewerb teilnehmen. Die evangelische Tageseinrichtung für Kinder „Villa Kunterbunt“ in Dormagen hat sich dennoch – als einzige Grundschule – beworben. Die Schulkinder erhielten daraufhin einen Sonderpreis von den Veranstaltern.

Für 2022 sollen jedoch wie gewohnt auch wieder die Grundschulen im großen Stil mitmachen können. Für sie wird das Leitthema des Jahres 2021 („Wie kommen die Medikamente in unseren Medikamentenschrank?“) wiederholt. Für Kindergartenkinder im Alter von fünf bis sechs Jahren steht hingegen eine neue spannende Ausgangsfrage bereit. Dieses Mal gilt es zu erforschen, wie eigentlich unser beliebtestes Naschwerk – die Schokolade – zu uns kommt.

Interessierte Kitas und Schulen können hier mitmachen.