<script>
30 Nov 2022

Verteilernetzbetreiber – der unterschätzte Schlüsselfaktor in der Energiewende?

Die „grüne Revolution“ bei Logistik- und Gewerbeimmobilien ist in vollem Gange. Was vor fünf Jahren noch als außergewöhnlich galt, ist heute häufig Standard. Aber technische Voraussetzung allein reichen nicht aus, auch der praktische Nutzen muss stimmen.

 

Bei der Energieversorgung wird diese Diskrepanz deutlich: Von Photovoltaikanlagen auf Logistik- und Gewerbezentren sollten gerade die lokalen Mieter profitieren können – das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und unabhängigen Energieversorgung. Doch das ist bislang nicht möglich.

Warum das so ist, hat unser Associate Director, Technical Development, Raoul Malong, in einem Fachartikel für das Energiemedium ener|gate kritisch beleuchtet. Sein Fazit: Neben den technischen Hürden ist vor allem die Diskussion mit den Verteilernetzbetreibern (VNB) zum passenden Anschlusskonzept oft langwierig. Warum das so ist, wieso die VNB der unterschätzte Schlüsselfaktor in der Energiewende sein könnten und wie die Zusammenarbeit nachhaltig verbessert werden kann, erfahren Sie hier.