<script>
25 Feb 2021

Der grünste Logistik- und Gewerbepark Londons

In London soll ein Logistik- und Gewerbepark geschaffen werden, der in Bezug auf Nachhaltigkeit, Arbeitnehmerfreundlichkeit und Nutzungseffizienz zukunftsweisend sein wird: Auf einer Fläche von insgesamt 17.000 Quadratmetern wird SEGRO in der britischen Hauptstadt den nachhaltigen „SEGRO Park Tottenham“ entwickeln.

Logistik- und Gewerbepark

 

Nachhaltige Bauweise

Das Projekt ist nach dem Netto-Null-Energie-Standard für die Basisbebauung konzipiert, wodurch ein kohlenstofffreier Betrieb erreicht wird. Zudem wird während der Bauphase kein Material auf Deponien entsorgt.

Ein spezielles Feature sind die grünen Außenwände, welche in jede der acht verschiedenen Einheiten auf dem Gelände verbaut werden: Bestückt mit einer Vielzahl von Pflanzenarten, helfen sie die Luft zu reinigen und die Temperatur zu regulieren. Nicht nur ein Gewinn für die Mitarbeiter – auch die Artenvielfalt in der Umgebung wird gefördert. Zusätzlich auf dem Gelände gepflanzte ausgewachsene Bäume unterstützen diesen Ansatz.

Die Dachflächen werden mit Photovoltaik-Paneelen ausgestattet, welche voraussichtlich zehn Prozent mehr Energie erzeugen, als der Standort an sich verbraucht. Nach der Fertigstellung wird das Projekt von BREEAM, einem der höchsten Bewertungssysteme für Umweltstandards, als „hervorragend“ zertifiziert werden.


Arbeitnehmerfreundliches Umfeld

Die umweltfreundlichen Maßnahmen sollen auch den Mitarbeitern am Standort zugutekommen, denn durch mehr natürliches Licht, Sitzgelegenheiten im Freien, Lärmreduzierung und die verbesserte Luftqualität wird ein äußerst hochwertiges Arbeitsumfeld geschaffen. Zusätzlich wird es Fitnessgeräte geben.

Gesicherte Fahrradschuppen nehmen eine Doppelfunktion ein: Sie dienen nicht nur zum sicheren Verwahren des geliebten Drahtesels, sondern auch als Insektenhotel mit speziell entworfenen hölzernen Lebensräumen für Käfer und Insekten.

Zusätzlich werden überall auf dem Areal Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert, um Anreize für das Nutzen nachhaltiger Fortbewegungsmittel zu schaffen – ein Plus für Mitarbeiter und die Umwelt.


Höchste Effizienz

Neben der hervorragenden Energiebilanz wird der Industrie- und Gewerbepark für ökologisch wie auch ökonomisch verbesserte Voraussetzungen sorgen: Gerade hinsichtlich des stark anziehenden Trends der Citylogistik im Zuge des wachsenden E-Commerce bieten die Flächen dank der zentralen Lage in Nordlondon beste Voraussetzungen. Die Wege vom Lager zum Kunden werden verkürzt, was sowohl zeitlich als auch energetisch effizient ist, und können mit alternativen Antrieben abgebildet werden.


Zukunftsweisend

In Zusammenarbeit mit dem Londoner Stadtbezirk Borough of Haringey und lokalen Behörden wird SEGRO ein Schulungsprogramm durchführen, um den Anwohnern zu helfen, Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden, die durch die Entwicklung des „SEGRO Park Tottenham“ geschaffen werden.

Im Rahmen dieses Programms erhalten Auszubildende die Möglichkeit, auf dem Gelände zu arbeiten. Während der gesamten Laufzeit des Programms werden zudem zahlreiche interaktive Veranstaltungen in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen für Schüler und Studenten angeboten. Außerdem wird eine Initiative für lokale Lieferketten gestartet, um sicherzustellen, dass Investitionen möglichst in der Region bleiben.

Als größter Entwickler für Industrieimmobilien in London geht SEGRO mit dem Standort in Tottenham einen wichtigen Schritt im Schaffen nachhaltiger Objekte, welche den Anforderungen von Unternehmen, Kunden und Mitarbeitern gerecht werden, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf Nachhaltigkeit einzugehen.