<script>
26 Feb 2020

Die Irrfahrten der Kartoffel und ihre Ankunft als Pommes

Dass die leckere Pommes auf dem Teller mal als Knollengewächs in der Erde startete und bis zu ihrer Ankunft etliche Kilometer hinter sich gebracht hat, ist vielen Menschen nicht bewusst. Umso wichtiger, dass schon Kinder auch mal einen Blick über den Tellerrand hinaus werfen und die Hintergründe jener Dinge betrachten, die sie als selbstverständlich ansehen.

So sehen Sieger aus: Die sichtlich stolzen Gewinner des Ideenwettbewerbs „LogistiKids 2019“
So sehen Sieger aus: Die sichtlich stolzen Gewinner des Ideenwettbewerbs „LogistiKids 2019“

Mit dem Ziel, Kindern auf spielerische Art die Welt der Logistik näher zu bringen, fand auch in diesem Jahr wieder der landesweite Ideenwettbewerb „LogistiKids“ statt. Bereits zum fünften Mal wurde Kindergarten- und Grundschulkindern die Beantwortung einer Frage als Aufgabe gestellt. Ob durch Malen, Basteln oder Filmen – bei der Art und Weise der Beantwortung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die diesjährigen Fragestellungen waren „Vom Feld auf den Teller – wie kommen die Pommes auf den Tisch?“ für Kindergartenkinder und „Was passiert mit Müll und Wertstoffen?“ für Grundschüler. Dadurch sollten die Kinder mehr über jene Vorgänge in Erfahrung bringen, welche ansonsten meist unbeachtet vonstattengehen. Auch an das wichtige Thema Nachhaltigkeit sollte herangeführt werden und insbesondere die Problematik des Mülls und die Wiederverwendung von Wertstoffen. Denn in all diesen Prozessen ist Logistik unabdingbar und bedeutet weit mehr als Lkw auf den Straßen.

Unter allen Einsendungen wurden in den zwei Kategorien jeweils drei Gewinner gekürt. Diese durften sich neben Geld- und Sachpreisen über eine exklusive Besichtigung einer Paketzustellbasis der Deutschen Post freuen. 

Als Schirmherr übernahm NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart auch die Preisverleihung und war über die vielfältigen Wettbewerbseinreichungen ebenso begeistert wie über die sichtlich stolzen Kinder. Zudem betonte er erneut die Bedeutung des Wettbewerbs „LogistiKids“ und die Vorbildfunktion für andere Branchen.

Die Gewinner eines insgesamt hervorragenden Teilnehmerfelds in diesem Jahr sind:

Grundschulen:
1. Platz         Ludgerischule aus Ibbenbüren
2. Platz         Villa Kunterbunt aus Dormagen
3. Platz         Leegmeerschule aus Emmerich am Rhein

Kindergärten:
1. Platz         Kita Uphof aus Hamm
2. Platz         Kindergarten Müllingsen aus Soest-Müllingsen
3. Platz         Flohkiste Salwey aus Eilohe

Der Wettbewerb, die Botschafter und die Sponsoren

Der Ideenwettbewerb „LogistiKids“ wurde 2014 durch die Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen und dem Kompetenznetz Logistik.NRW ins Leben gerufen.

Als Botschafter des Wettbewerbs dienen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Logistikunternehmen aus NRW. Sie tragen das Thema nicht nur aktiv in Kindergärten und Schulen, sondern unterstützen die Gruppen auch bei der Umsetzung ihrer Ideen. Gesponsert wird der Wettbewerb durch eine Vielzahl von Logistikunternehmen aus NRW, neben SEGRO zählen dazu Dachser, Duisport, Gilog, IKEA, LUEG, Redemann Spedition, Rewe, Rhenus, VVWL e.V und die WM Group.