<script>
30 May 2018

Industrie 4.0: Logistik für die Produktion von morgen

Die Digitalisierung ist auf allen Ebenen in vollem Gange, und mit ihr die sogenannte vierte industrielle Revolution: Während die Bereiche Planung, Produktion und Logistik heute noch in abgeschlossenen Einheiten gedacht werden, versprechen Technologien rund um Blockchain und selbstlernende Algorithmen eine vollständige Integration wirtschaftlicher Prozesse. Diese Entwicklung wird auch die Produktionslogistik in den nächsten Jahren prägen. Die Zeitschrift „Logistik Heute“ lädt, nach dem Auftakt im Jahr 2017 in Karlsruhe, am 7. und 8. Juni 2018 nach Stuttgart um Konzepte zu diskutieren, wie sich große und kleine Unternehmen schon heute auf die Umwälzungen von morgen vorbereiten können.

Nicht umsonst ist „Augmented Reality“ Schlagwort der Industrie 4.0: Die Vernetzung von Produktion und Logistik wird bereits vielfältig erprobt und eingesetzt. Quelle: www.bosch-presse.de

Die Versprechen sind groß: höchstmögliche Effizienz bei bisher ungekannter Flexibilität. Wo an einem Tag Autos vom Fließband rollen, könnten am nächsten schon selbstfahrende Rasenmäher entstehen. Große Produktivitätssteigerungen entspringen dabei vor allem der Vernetzung aller beteiligten Stellen: So arbeitet etwa Bosch Rexroth in Stuttgart an einer vernetzten Fabrik der Zukunft, in der Produktion und Logistik mittelfristig verschmelzen könnten, während der Labortechnikhersteller VWR International darüber aufklärt, welche Prozesse der Einsatz von Smart Glasses schon heute rationalisiert.

Technische Herausforderungen an Schnittstellen und im Hinblick auf industrieweite Standards werden bei dem Event genauso zur Sprache kommen wie die Chancen, die etwa ein digitales Produktionsmanagement auch mittelständischen Unternehmen bietet. Höhepunkt und Abschluss des Kongresses wird ein geführter Rundgang auf dem Campus der Universität in Stuttgart-Vaihingen sein: Dort erproben Forschung und Wirtschaft in der „ARENA 2036“ Hand in Hand die Potenziale einer vollintegrierten, digitalen Produktion – und Wissenschaftler schildern ihre Vision von einer Zukunft, in der Fließbänder in der Automobilindustrie bald Relikte der Vergangenheit sein könnten.


Produktionslogistik: Industrie 4.0 – Trends, Chancen, Hürden

07.06.2018 – 08.06.2018

CAMPUS.GUEST
Universitätsstraße 34
70569 Stuttgart

Weitere Informationen & Anmeldung unter:

https://www.logistik-heute.de/Produktion2018