<script>
21 Mar 2018

Kinder erklären die Logistikwelt

Im Rahmen des vierten Ideenwettbewerbs „LogistiKids“ waren Kindergartenkinder und Grundschüler in Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, sich kreativ mit dem Thema Logistik auseinanderzusetzen.

Stolze Preisträger: Die Sieger des diesjährigen LogistiKids-Wettbewerbs freuen sich über ihren Erfolg. Quelle: IHK Dortmund/Schütze

„Vom Feld auf den Tisch: Wie kommt das Brot in unseren Kindergarten?“ lautete die Fragestellung an die teilnehmenden Kita-Kinder. An Grundschüler richtete sich die Frage „Wie kommt mein Lieblings-T-Shirt in meinen Kleiderschrank?“

Ob gemalt, gebastelt, fotografiert oder gefilmt: Die Beiträge waren auch in diesem Jahr wieder ausgesprochen fantasievoll. Es wurden unter anderem ein Brettspiel, drei Filme, ein Aufsteller sowie ein selbst gebasteltes Buch eingereicht.

Und auch wenn sich die Expertenjury einig war, dass alle Kinder einen Preis verdient hätten, musste sie aus den zahlreichen Einsendungen die Plätze eins bis drei küren. Die Preisverleihung übernahm Schirmherr Christoph Dammermann, Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium, im Rahmen des „Jahresauftakts Logistik“. Die mehr als 100 anwesenden Entscheider der NRW-Logistikbranche waren sichtlich beeindruckt von den Einsendungen.


Das sind die Gewinner:

Kindergärten:
1. Platz         AWO Kindertagesstätte „Am Dornbusch“, Bochum
2. Platz         VKJ Familienzentrum „SimSalaGrim“, Essen
3. Platz         AWO Kindertageseinrichtung „Heliosweg“, Dortmund

Grundschulen:
1. Platz         Städtische Tageseinrichtung für Kinder „Abenteuerland“, Mülheim a. d. Ruhr
2. Platz         Grundschule „Im Emscherbruch“, Gelsenkirchen
3. Platz         Städtische Gemeinschaftsgrundschule „Am Siedlerweg“, Oberhausen

Die diesjährigen Gewinner dürfen sich nicht nur über Geld- und Sachpreise freuen, sondern wurden auch in eine Paketzustellbasis der Deutschen Post eingeladen. Dort erleben sie, wie Logistik auf der letzten Meile funktioniert – und das Lieblings-T-Shirt tatsächlich in den Kleiderschrank kommt.


Der Wettbewerb, die Botschafter und die Sponsoren

Der Ideenwettbewerb wurde 2014 durch die Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kinder für die vielfältigen Aspekte der Logistikbranche zu begeistern und ihnen aufzuzeigen, wie sehr sie unseren Alltag prägt.

„Es ist wichtig, dass Kinder von Anfang an ein Gefühl dafür bekommen, wie Dinge auf dem Tisch oder im Kleiderschrank landen. Durch diesen Ideenwettbewerb lernen sie dies spielerisch und werden gleichzeitig kreativ gefördert”, erläutert Tanja van Drunen, Marketing & Communications Manager und Mitglied im Charity Commitee, das Engagement von SEGRO.

Ihre Kollegin Sandra Schrewe-Powischil, Chairman Charity SEGRO Northern Europe, ergänzt, dass „bei SEGRO sehr viel Wert auf Charity gelegt wird. Gruppenweit haben wir jährlich einen gemeinsamen „Day of giving“ und auch über das Jahr verteilt sind meine Kollegen und ich immer wieder in gemeinnützige Projekte eingebunden.“

Als Botschafter des Wettbewerbs dienen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Logistik-Unternehmen aus NRW. Sie tragen das Thema nicht nur aktiv in Kindergärten und Schulen, sondern unterstützen die Gruppen auch bei der Umsetzung ihrer Ideen. Gesponsert wird der Wettbewerb durch eine Vielzahl von Logistikunternehmen aus NRW, neben SEGRO zählen dazu Dachser, Duisport, Gilog, IKEA, LUEG, Redemann Spedition, Rewe, Rhenus, VVWL e.V und die WM Group.