<script>
30 Apr 2020

SEGRO startet europaweites Innovationsprojekt “Smart Building”

Durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten fällt es insbesondere bei Logistik- und Gewerbeimmobilien schwer, ein Standardprogramm zur Optimierung der Energieeffizienz zu entwickeln.

Schon heute setzt SEGRO bei der Entwicklung aller Objekte auf höchste Standards zur Optimierung der Betriebs- und Umweltleistung

Aus diesem Grund hat SEGRO dieses Jahr ein innovatives Pilotprojekt für intelligentes Gebäudemanagement gestartet. Unter dem Arbeitstitel „Smart Building“ werden sukzessive insgesamt 20 Objekte in ganz Europa mit Sensoren versehen, die verschiedene Daten sammeln und analysieren. Untersucht wird eine Reihe von Technologien zur Optimierung der Betriebs- und Umweltleistung der Gebäude.

Bei der Auswahl der Objekte wurde auf vielfältige Gebäudetypen und Nutzungsformen geachtet: In enger Zusammenarbeit mit rund zwölf Nutzern wird das Projekt in Logistik- und Gewerbehallen unterschiedlicher Größe ebenso realisiert wie in den dazugehörigen Büroflächen – sowohl in leer stehenden als auch genutzten.

Das Pilotprogramm für intelligente Gebäude ist eine der ersten Maßnahmen im Rahmen der neuen Investitions- und Innovationsstrategie von SEGRO, die Anfang Februar 2020 angekündigt wurde. Es dient als Grundlage für eine regelmäßige Trendanalyse, auf deren Basis die Entwicklung und Umsetzung der langfristigen, digitalen Strategien des Unternehmens fußen werden.