<script>
16 Dec 2021

Teil eines lebendigen Netzwerks: SEGRO und der IMMOEBS e. V.

Wer gute Erfahrungen gemacht hat, der gibt diese oft gerne weiter. So sieht es auch Sophia Bernabei, Spezialistin für Light Industrial bei SEGRO. Dieser Grund treibt sie auch an, den Arbeitskreis Rhein-Ruhr des IMMOEBS e. V. zu leiten. Dieser ist der zweitgrößte im gemeinsamen Alumninetzwerk der EBS Universität für Wirtschaft und Recht und der IREBS Immobilienakademie (Wiesbaden und Regensburg). „Schon als Studentin war ich begeistert von der Mentalität und dem guten Miteinander im Arbeitskreis. Das hat sich bis heute nicht geändert.“

 

Als Sophia Bernabei IREBS beitrat, war sie Studierende, die vom Wissen anderer profitierte. Heute ist sie immer noch wissbegierig und nutzt dafür das große Netzwerk des Vereins. „Als Studentin habe ich enorm vom Austausch mit erfahrenen Arbeitskreismitgliedern profitiert. Die vielen Praxisbeispiele brachten mir für meine spätere Karriere viel.“ Und jetzt möchte sie als gestandene Immobilienexpertin nach Feierabend ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben an Studentinnen und Studenten. „Das treibt mich als Arbeitskreisleiterin an“, sagt sie. Je mehr sie sich selbst ständig weiterbildet, umso mehr profitiert davon die neue Generation der Studierenden.


2.900 Mitglieder, achtzig Veranstaltungen im Jahr

Der IMMOEBS e. V. hat etwa 2.900 Mitglieder und ist damit in Deutschland das größte Alumninetzwerk der Immobilienwirtschaft. Ziel des Vereins ist, jungen Talenten aus der Immobilienwirtschaft den Weg ins Berufsleben zu ebnen. Dafür gibt es sechs regionale Arbeitskreise in Deutschland und je einen in Österreich und der Schweiz, die insgesamt achtzig Veranstaltungen im Jahr anbieten.

So gibt es beispielsweise Vorträge ausgewählter Dozenten der IREBS Immobilienakademie und des EBS Real Estate Management Institute des EBS. In Onlineseminaren wird über spezielle Immobilienthemen diskutiert – das können die Coronakrise, die Zukunft des Büros oder Big Data sein. Zudem gibt es Fachseminare zu Themen wie „Grundlagen der Betriebskostenabrechnung bei Gewerbemieträumen“ und „Schlagwort ESG und EU-Taxonomie – Herausforderungen und Lösungen für die Immobilienbewertung“.


Lebenslanges Lernen, das ist der Anspruch

„Lebenslanges Lernen“ ist der Anspruch des IMMOEBS e. V., und davon profitiert Sophia Bernabei auch in ihrer täglichen Arbeit bei SEGRO. „Mein Berufsalltag lebt von einem lebendigen Netzwerk“, sagt die Immobilienökonomin. Dank IMMOEBS ist dieses stetig gewachsen, gleichsam wuchs ihr Wissensschatz durch die vielen regionalen und überregionalen Veranstaltungen zu aktuellen Themen wie die moderne, energieschonende Bauweise nach ESG-Gesichtspunkten. „Daraus ziehe ich einen großen Mehrwert“, sagt Sophia Bernabei. „Letztlich profitiert von diesem Netzwerkwissen auch SEGRO. Ich kann jungen Kolleginnen und Kollegen viel für ihre Arbeit in unserem Unternehmen mitgeben.“ Diese ständige Einfluss von neuen Erkenntnissen aus der Immobilienwirtschaft stärkt SEGRO.

In diesem Jahr feiert IMMOEBS Jubiläum – das Alumninetzwerk wird dreißig Jahre alt. Das bedeutet drei Jahrzehnte Netzwerkgedanke, Wissensvermittlung und berufliche Einstiegshilfe. Und das stets per ehrenamtlichem Engagement. „Alle profitieren von einem bunt gemischten Alumnistamm, der gerne mit Engagement und Freude Wissen weitergibt“, beschreibt Sophia Bernabei den Geist bei IMMOEBS, der nicht nur für ihren Arbeitskreis Rhein-Ruhr zutrifft.

Für die Zukunft wünscht sie sich, dass das Netzwerk den Mitgliedern noch mehr Perspektiven bietet in einer Zeit, in der sich auch die Immobilienwirtschaft wandelt. Denn auch diese Branche befindet sich in der digitalen Transformation. Das bedeutet neue Geschäftsprozesse und -modelle. Bei diesem Wandel kann ein Expertennetzwerk ungemein helfen, und dazu möchte Sophia Bernabei mit ihrem Arbeitskreis Rhein-Ruhr ihren Teil beitragen.

 

Hier gibt Sophia Bernabei Einblicke in ihren Arbeitsalltag bei SEGRO.