<script>
11 Apr 2019

Von frischen Bananen und neuen Schreibtischen – Gewinner des Ideenwettbewerbs „LogistiKids“ gekürt

Ob das stets frische Obst und Gemüse im Supermarkt oder die „Next-Day“-Lieferung von online bestellten Waren – viele Dinge erscheinen für unsere Kinder selbstverständlich. Umso wichtiger ist es, ihnen schon früh zu zeigen, was für eine komplexe Lieferkette dahintersteht. Kurz: Kinder lernen Logistik.

Vor diesem Hintergrund fand bereits zum fünften Mal der landesweite Ideenwettbewerb „LogistiKids“ statt. Ausgerufen durch die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern und dem Kompetenznetz Logistik.NRW, unterstützt von SEGRO und vielen anderen Unternehmen aus der Logistikbranche.

Die Aufgabe des „LogistiKids 2018“ für die Vorschulkinder war es, den Weg einer Banane in den Supermarkt darzustellen. Die Grundschüler sollten zeigen, wie ein Tisch in das Schulzimmer kommt. Dabei war der kreativen Umsetzung keine Grenzen gesetzt. Und das zeigt sich auch an den vielfältigen Ergebnissen: Vom Kurzfilm bis zur Wandzeitung, der aufwendig gestalteten Fotodokumentation oder dem „animierten“ Lied fanden wieder viele bunte Ideen Einzug in den Wettbewerb. Es ist wenig verwunderlich, dass die gut 80 Juroren über die Kreativität der eingereichten Beiträge staunten und ihnen die Entscheidung wie in jedem Jahr schwerfiel. Auch wenn alle Einsendungen einen Preis verdient hätten − das sind die Gewinner:

Grundschulen:
1. Platz         OGS Heideschule, Hohenlimburg
2. Platz         Katholische Grundschule, Nieheim
3. Platz         Städtische Gemeinschaftsgrundschule Melanchthonschule, Oberhausen

Kindergärten:
1. Platz         AWO Kita Heliosweg, Dortmund
2. Platz         Familienzentrum St. Engelbert, Hagen
3. Platz         DRK Kindergarten Krechting, Rhede

Die diesjährigen Gewinner dürfen sich nicht nur über Geld- und Sachpreise freuen, sondern wurden auch in eine Paketzustellbasis der Deutschen Post eingeladen. Dort erleben sie, wie Logistik auf der letzten Meile funktioniert – und das Lieblings-T-Shirt tatsächlich in den Kleiderschrank kommt.


Der Wettbewerb, die Botschafter und die Sponsoren

Der Ideenwettbewerb wurde 2014 von der Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kinder für die vielfältigen Aspekte der Logistikbranche zu begeistern und ihnen aufzuzeigen, wie sehr sie unseren Alltag prägt.

Die Fragestellungen für den „LogistiKids“-Wettbewerb 2019 lauten: „Wie kommen die Pommes auf den Tisch?“ (Vorschulgruppen) und „Was passiert mit dem Müll?“ (Grundschulgruppen). Kindergartengruppen und Grundschulen können sich ab sofort unter https://www.logit-club.de/aktuelles/logistikids/anmelden. Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 1. November 2019.

Neben SEGRO zählen Dachser, Deutsche Post, Duisport, Gilog, IKEA, LUEG, Redemann Spedition, Rewe, Rhenus, Setlog, VVWL e.V. und die WM Group zu den Sponsoren.